top of page

Snow and Safety Conference 2015 - Wissen vs. Bewusstsein

Bereits zum 4. Mal eröffnete die Snow and Safety Confernece Anfang Dezember die Freeride Saison am Arlberg. Zum dritten Mal war ich heuer mit großer Freude im Guide Team dabei - am Samstag beim Freeride Coaching für Jugendliche und natürlich beim Freeride Day am Sonntag. An beiden Tagen ging es darum meine Freude, Leidenschaft und Freeride Know-how zu vermitteln und dabei auch ein Bewusstsein für die Risiken und deren Prävention weiterzugegeben. Ganz nach dem Motto des heurigen Themenschwerpunkts: Wissen vs. Bewusstsein.

Das Wissen (Theorie) über die Gefahren beim Freeriden und Tourengehen ist eine wichtige Sache, jedoch genauso wichtig ist, dass man sich beim Freeriden immer bewusst ist, was für Gefahren und Risiken ich bei jeder Abfahrt eingehe. Die Grundlagen für Entscheidungen beim Freeriden und Skitouren setzen sich aus verschiedenen Aspekten zusammen:

* Das Wissen über Schnee und Lawinenkunde.

* Das Lesen und vor allem das Verstehen des Lawinenlageberichtes.

* Persönliche Erfahrungen machen und auch daraus lernen.

* Jede Situation immer wieder neu beurteilen.

* Sich nicht auf abgespeicherte Muster verlassen.

* Eine Entscheidungsfindung auf Grund des Bauchgefühls bzw. aufgrund einer Intuition.

Alles zusammen erfordert jahrelange Erfahrung!

Es zeigt sich, dass neben dem theoretischen Wissen insbesondere die persönlich gesammelten Erfahrungen sowie das persönlichen Risikoverständnis eine bedeutende Rolle für ein möglichst sicheres bewegen in den Bergen darstellt.

Sammle Erfahrung, stay safe und bis nächstes Jahr bei der Snow and Safety Conference 2016,

Simon

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page