top of page

Die Top 5 Freeride-Runs im Montafon

Fünf Abfahrten, die auf deiner persönlichen Bucket List fürs Freeriden im Montafon nicht fehlen dürfen

Zamangspitze | Silvretta Montafon Hochjoch | Kurz und knackig

Freeride Silvretta Montafon

Alpines (Big Mountain) Freeridegelände für Könner. Ein spannender kurzer Aufstieg auf einen Berggipfel samt traumhafter Aussicht und vielen Abfahrtsmöglichkeiten. Die Abfahrt über die NE-Seite hält lange guten Schnee und interessantes Gelände mit Möglichkeiten für Cliff Drops und steile Runs. Jedoch ist Vorsicht geboten: N-Seitige Exposition und das Gelände am Grat sind ungünstige Faktoren und erfordern sichere Verhältnisse und Erfahrung für eine sichere Linienwahl. Klar gibt es Lines, die Sprünge erfordern, wie Simon es auf dem Bild zeigt. Aber keine Sorge, es gibt auch Linien mit genügend Platz für Powder Turns, die eine durchgehende Abfahrt ohne Sprünge möglich machen.

Golmer Kreuzjoch | Golm | Firn und bester Pulver

Freeride Golm

Um das Kreuzjoch am Golm befindet sich ein schöner Playground für einfache Lines mit Wechten, Mulden und ein paar einfachen aber coolen Cliff Drops. Der Zustieg erfolgt von der Rätikonbahn entlang des Golmer Höhenweg. Je nach Variante dauert er bis zu 30min. Die Topographie als Bowl mit vielen Abfahrtsmöglichkeiten auf beiden Seiten des Grates in südliche und nördliche Exposition sorgt dafür, dass je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung immer eine Option für coole Runs vorhanden ist. Ein idealer Spot für Freerider die für größere Lines Erfahrung sammeln oder sich an die ersten Tricks und Sprünge wagen wollen oder auch einfach Platz für schöne Powder Turns suchen.

Madrisa Steilhang & Gandasee | Gargellen | Von Genuß bis Steil

Eine lange und sehr vielseitige Abfahrt ohne Aufstieg direkt aus dem Skigebiet aus. Zuerst fährst du über gemütliche weite und auch anfängertaugliche Tiefschneehänge am Gandasee vorbei. Darauf folgt ein kurzes Schiebestück und eine Ausstiegmöglichkeit auf die Piste bevor du in steiles und verspieltes Freeridegelände einfährst, das sichere Verhältnisse erfordert und nur für gute Skifahrer zu empfehlen ist. Das Gelände bietet viele Möglichkeiten für Pillow Lines und Möglichkeiten für Freestyletricks an einer ausgeprägten Mulde.

Jöchle – Vermieltal | Silvretta Montafon Nova | Treeruns Deluxe

DER Spot im Montafon an einem stürmischen Tag mit starkem Schneefall, bei dem du in der warmen Stube eher daran denkst dort zu bleiben. Als Freerider ist das jedoch ein Fehler, denn gerade an diesen Tagen, wenn die Kälte im Gesicht beißt und der Schnee aus jeder Richtung auf dich einstürmt ist die Chance hoch soviel Powder Turns zu machen wie es an keinem Bluebird Tag möglich ist. Die Ausschilderung als Skiroute und der Verlauf als Schneise durch den Wald gibt dir Kontrast und Schutz damit du trotz Sturm, Nebel und starkem Schneefall noch was siehst. Das Gelände ist steil, so dass du auch nach einem starkem Sturm mit 20cm+ Schneefall genügend Speed aufbauen kannst und du die Faceshots in vollen Zügen und mit genügend Speed genießen kannst.

Kuhtäli | Hochjoch Silvretta Montafon | Freeride Heaven

Ein Leckerbissen - aber du musst schnell sein! Diese Abfahrt zählt zu den Highlights am Hochjoch, aber die einfache Erreichbarkeit über die Hochalpila Bahn erfordert frühes Aufstehen an einem Powder Tag. Der nicht ganz einfache Einstieg teilt gleich einmal die Spreu von den Weizen - was auch gut ist, da die Abfahrt trotz der einfachen Erreichbarkeit und Einblick nicht unterschätzt werden darf. Für erfahrene Freerider ein traumhafter Spielplatz mit vielen Varianten durch steile Shoots, über Cliff Drops und durch endlosen Pulver.

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page