Freeride-Abenteuer Rüfispitze


Die Rüfikopf Bahn in Lech am Arlberg - wer kennt sie nicht? Sie ist oft allmorgendlicher Treffpunkt begeisterter Freerider und bringt alle Skifahrer von Lech über die Schwarze Wand in einer beeindruckenden Gondelfahrt hoch zum Rüfikopf auf 2.350m. Oben angekommen genießt man das einmalige Panorama und ist direkt am Ausgangspunkt für unzählige schöne, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Freerideabfahrten: von Genusstouren in Richtung Wöster und weiter ins Bockbachtal über die anspruchsvollen Varianten über den Wasserfall oder die Wösterspitzen.

Freeride, Lech am Arlberg, Skitour, Zürs am Arlberg,
Freeride-Abenteuer Rüfispitze

Eine spannende und anspruchsvolle Skitour führt vom Rüfikopf noch weiter hinauf auf die Rüfispitze auf 2.632m. Den Start der Tour (bis zur Lawinenorgel über den Grat zu den tollen Hängen unterhalb der Rüfispitze) kennen viele und ist eine beliebte Frerideabfahrt. Bis dorthin ist es ein gemütlicher Aufstieg mit den Tourenski.


Skitour, Freeride, Skibergsteigen Lech am Arlberg, Zürs am Arlberg, Stuben am Arlberg
Aufstieg Rüfispitze (Lech am Arlberg)

Ab der Lawinenorgel wird der Anstieg zur Rüfispitze einiges anspruchsvoller und alpiner (die Ski müssen am Rucksack getragen werden): zuerst geht es über ein stahlseilgesichertes Stück weiter und danach kommen viele glatte Felsstufen, die eine hohe Trittsicherheit erfordern, dann geht es weiter dem Grat entlang hoch bis zum Gipfel der Rüfispitze. Von dort gibt es einen tollen Rundumblick. Man kann es sich kaum vorstellen, aber vom Gipfel ist eine durchgehende Abfahrt möglich. Es gibt zwei sehr anspruchsvolle Varianten mit engen steil Passagen - eine abenteuerliche und herrliche Abfahrt. Die besten Verhältnisse für diese Tour sind normalerweise von März bis April.

Freeride Lech am Arlberg, Stuben am Arlberg, Skitour, Private Guiding, Guiding Arlberg
Abfahrt Rüfispitze (Lech am Arlberg)

Noch ist es natürlich zu früh über die Schneeverhältnisse im kommenden Winter zu philosophieren. Aber vielleicht sind jetzt einige von euch motiviert bei entsprechender Schneelage mit mir hoch auf die Rüfispitze zu "klettern" und die herrliche Abfahrt zu genießen. Ich freue mich!






Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square